04.12.2023 - Adventsfeier bei Schumacher

Das war doch schon unser erstes Weihnachtsgeschenk, unsere Adventsfeier. Ein Geschenk ist Frau Hanna Seiler, die jedes Jahr bereit ist, mit uns die schönen Weihnachtslieder zu singen und am Klavier zu begleiten. Ein weiteres besonderes Geschenk war Herr Felix Meyer aus Dalle, ehemaliger Schauspieler am Schlosstheater in Celle. Er war unser Referent an diesem Nachmittag, mit wunderbaren Geschichten im Gepäck und sein schauspielerisches Talent war in seinem Vortrag nicht zu überhören. Mal heiter, mal besinnlich, es war alles dabei. Er wurde mit viel Applaus und herzlichen Dankesworten von Anja bedacht.

Felix Meyer in Aktion.

Ein weiterer Dank ging natürlich an Frau Seiler und an Familie Schumacher, die uns wie in jedem Jahr mit einem schön weihnachtlich geschmückten Saal und köstlicher Kaffeetafel verwöhnt.

Anja berichtete noch von unserem 1. Seminar, dem Zipfelweihnachtsbaumbasteln, dass sich immer größerer Beliebtheit erfreut und von der Irlandreise im Herbst, die vom Kreisverband angeboten wird. Mit einem letzten Lied und guten Wünschen von Anja für die Weihnachtszeit und das neue Jahr endete dieser schöne Nachmittag.

Den Waffelteigspenderinnen für den Weihnachtsmarkt schon im voraus lieben Dank.

Wir freuen uns darauf.

( Text und Foto: Gertrud Köneke )

06.11.2023 - Kohlköpfe haben es in sich

Ein Lächeln ist stets kostenlos und wirkt im Leben ganz famos,

denn diese kleine Freundlichkeit ist Balsam für des Menschen Leid.

Ein Lächeln trifft genau das Herz und lindert Kummer und den Schmerz.

Es ist der Weg zum kleinen Glück, kehrt stets ins eigne Herz zurück.

Ein Lächeln gibt dem Nächsten Kraft, damit auch er das Leben schafft.

Es zeigt die Sonne unseres Lebens und ist bestimmt niemals vergebens.

Mit diesem sehr schönen Vers begrüßte uns Pamela Rehberg,1.Vorsitzende des LandFrauenvereins Bockelskamp zu unserem gemeinsamen Vortragsabend. Auch Anja begrüßte uns herzlich und freute sich über ein volles Haus im Pröve-Hof. Ein Herzliches Willkommen ging auch an Frau Heike Dittmer von der Landwirtschaftskammer. Ihr Thema: Kohlköpfe haben es in sich. Da bot es sich doch an, irgend etwas mit Kohl zu Abend zu essen. Und das ist Helmke Pröve wunderbar gelungen. Mit einer leckeren Kohlsuppe und Flinsen (kleine, flache Pfannkuchen) wurden wir verwöhnt.

Gut gestärkt konnten wir nun Frau Dittmers Ausführungen lauschen und da hat uns so einiges überrascht. Kohl ist das älteste Blattgemüse der Welt und über 6000 Jahre alt. Heute werden ca.400 Sorte angebaut. Kohl war früher eher ein arme Leute Essen und hat sich heute zu einem Kultgemüse gemausert. Mit den besten Inhaltsstoffen ist er ein wahrer Alleskönner. Kohl als Heilkur, zur Stärkung des Immunsystems, Saftkur bei Magen-und Darmgeschwüren, Muskelschmerzen, Verbrennungen, nässenden Wunden und Insektenstichen. Kohl ist reich an Ballaststoffen, macht satt, hat wenig Kalorien, senkt Blutdruck und Cholesterin, fördert Verdauung und beugt Krebs vor. Auch schlank mit Kohl und Co., denn er ist kalorienarm und wasserreich. Fazit: Kohlköpfe haben es in sich und sind keine Hohlköpfe. Merke: Kohl am Anfang und zum Schluss, immer ein Genuss. Gerade jetzt bietet sich die Winterzeit an, unsere zahlreichen Kohlsorten zu genießen.

( Text und Fotos: Gertrud Köneke )

09.10.2023 - Erntedank aus Sicht der Landwirtschaft - Lust oder Frust?

Zu diesem Thema hatten wir an unserem ersten Vortragsabend Herrn Martin Albers, Geschäftsführer vom Landvolk Celle, zu Gast. Da Anja zur Kur ist, wurde sie von Nicole bravourös vertreten. Nach ihrer herzlichen Begrüßung und dem leckeren traditionellen Zwiebelkuchen, konnte Herr Albers mit seinen Ausführungen beginnen. Zuerst wollte er wissen, wieviel landwirtschaftliche Betriebe es in Eicklingen noch gibt. Die Zahl ist erschreckend gering. Ich meine es sind nur noch fünf Betriebe. 1,4% aller Erwerbstätigen arbeiten noch in der Landwirtschaft und nur wenige sind mit Nahrung beschäftigt. Es waren mal ca.5 Millionen in der Landwirtschaft tätig, heute sind es nur noch 250000. Trotz der wachsenden Bevölkerung hält die Getreideproduktion der Betriebe mit, um die Bevölkerung zu versorgen. Begriffe für diesen Erfolg sind der züchterische und technische Fortschritt, chemischer Pflanzenschutz, Mechanisierung und Maschineneinsatz. Die Landwirte sind die Ernährer der Nation und werden doch oft als Umweltverschmutzer und Tierquäler beschimpft. Dabei sind die jungen Landwirte leidenschaftliche Naturburschen, die gut ausgebildet sind, ihre Betriebe vorbildlich führen, Veränderungen wagen und familiäre Traditionen bewahren. Wie können sie das negative Image verbessern? Herr Albers hatte genug Vorschläge, wie Höfe öffnen, Grundlage für Vertrauen schaffen, glaubwürdig sein, sich vernetzen, Dialog leben im Gespräch in den Gemeinden, im Internet und auf Versammlungen kommunizieren. So kann aus Frust wieder Lust werden.

( Text und Foto: Gertrud Köneke )

Die neue Erntekrone – habt ihr sie schon gesehen? Seit Erntedank hängt sie in der St. Marienkirche. Sie ist uns, denke ich ganz gut gelungen. Nochmals Dank an alle fleißigen Helfer.

Auch ein herzlicher Dank an alle Apfelfestunterstützer.