Am 04. Oktober 2021 war es endlich wieder soweit: Anja Schepelmann konnte mit dem Gedicht „ September“ ( passte aber auch in den

Oktober ) von Erich Kästner 51 LandFrauen und Herrn Dr. Rebert aus Wienhausen im Gasthaus Schumacher zur ersten Versammlung des Programms 2021/22 begrüßen.

Nach der Gedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder, gab es noch einen kleinen Rückblick a ) auf die bereits stattgefundenen Sommer-Aktivitäten ( Treffen im Pröve-Hof, Fahrradtour zum Heilpflanzengarten) und b) auf Informatives ( Spende für die Flutopfer ) und Organisatorisches ( Osterglockenzwiebeln pflanzen).

Auch von Conny Schumacher wurden die LandFrauen herzlich begrüßt: „Ihr habt auch wirklich gefehlt.“

„Das Thema Erntedank hat es ganz schön in sich“ , das musste Herr Dr. Rebert, Pastor der Kirchengemeinde Wienhausen, bei der Vorbereitung zu seinem Vortrag feststellen. Es geht schließlich nicht nur um den Dank für das täglich Brot. „ Unser täglich Brot gib uns heute …“, das kann ganz schön viel heißen. Dank für Gesundheit, die Familie, die Arbeit, ein Zuhause… Es lässt sich endlos fortführen, wofür wir dankbar sind und sein können, was wir in den kurzen Gruppengesprächen, zu denen wir von Herrn Dr. Rebert ermuntert wurden , feststellen konnten. Erntedank – Ernte ist auch Arbeit. Ohne die Saat und die damit verbundene Arbeit kann keine Ernte eingefahren werden. Dieses Beispiel kann man beliebig für viele Ansätze einfügen: Wofür setze ich mich ( und meine Arbeit ) ein? Inwiefern erfüllt mich das? Und manchmal erzeugt ein kleiner Einsatz eine große Ernte. Erntedank ist ein Tag der Zwischenbilanz, ein Tag zum Innehalten, denn ohne dieses Innehalten wäre alle Mühe umsonst. Danken dürfen wir auch für unsere Sinne ( riechen, schmecken, sehen, fühlen, hören ) , denn Gutes zu erleben ist auch immer ein Geschenk.

Unsere Sinne bescheren uns viel Gutes, sind aber manchmal auch mit negativen Gedanken behaftet. Das konnten wir in der Fragerunde zum „Fest der Sinne“ immer wieder feststellen. Ein sehr interessanter Nachmittag mit Herrn Dr. Rebert, untermalt mit Gesang und Gitarrenbegleitung, der uns noch lange begleiten wird.